Das Mobile Team des Stadtteilzentrums lädt herzlich ein: Beim Basteltreff für Erwachsene im Tiroler Viertel kann man in entspannter Runde gemeinsam kreativ sein, Neues lernen und eigene Ideen einbringen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, es geht um den Spaß am Zusammensein und am gemeinsamen Ausprobieren. Je am 1. Montag des Monats von 15-17 Uhr (außer an Feiertagen).
Im Februar werden wir nochmal allerlei Schmuck aus Perlen basteln und uns mit Makramee beschäftigen. Bringt gerne bunte, lange Schnur mit 🙂
Wir treffen uns im Februar wieder von 15 bis 17 Uhr!
„Aktiv im Winter“ im Tiroler Viertel – Angebotsreihe für Senior:innen
Von November 2024 bis März 2025 bietet das mobile Team des Stadtteilzentrums Pankow eine Angebotsreihe für Senior:innen im Tiroler Viertel an. Einmal im Monat findet ein wechselndes Angebot statt: Eine Infoveranstaltung zur Senior:innensicherheit, ein paar Bewegungsübungen für den Alltag, gemeinsames Singen, Gedächtnistraining oder Entspannung bei Qigong. Am Donnerstag, den 12.12.2024 sowie am Montag, den 13.01.2025, 10.02.2025 und 10.03.2025, jeweils von 14 bis 16 Uhr im Gemeinschaftsraum in der Dolomitenstraße 47 / 49 statt. Bei Interesse bitte anmelden (per Email mobile.stadtteilarbeit@stz-pankow.de oder unter 0176 / 13 00 80 -26 / -27). Wir freuen uns schon sehr mit euch aktiv durch den Winter zu kommen 🙂
Meldet euch gerne noch zum gemeinsamen Singen am Montag, den 13.01.2025 von 14 bis 16 Uhr im Gemeinschaftsraum in der Dolomitenstraße 47 / 49 an. In entspannter Atmosphäre werden wir mit Neujahrsliedern das Jahr 2025 begrüßen. Besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich, viel lieber möchten wir mit Freude am Singen zusammen kommen. Wir freuen uns!
Infoveranstaltung zur Senior:innensicherheit
Zusammen mit der Berliner Polizei lädt das mobile Team des Stadtteilzentrums Pankow zu einer Infoveranstaltung zur Senior:innensicherheit im Tiroler Viertel ein. Vielleicht haben Sie ja schon mal eine Tricktat an der Wohungstür oder am Telefon erlebt, einen Taschendiebstahl erfahren oder von dem sogenannten Enkeltrick gehört und möchten sich zukünftig davor schützen.
Wann? Montag, den 11. November 2024 von 14 bis 16 Uhr
Wo? Gemeinschaftsraum in der Dolomitenstraße 47/49, 13187 Berlin
Es gibt noch freie Plätze. Melden Sie sich gerne bei uns an: Mobiles Team des Stadtteilzentrums Pankow mobile.stadtteilarbeit@stz-pankow.de 0176 – 13 00 80 – 26 / -27
Kostenfreies Herbst-Ferienangebot für Familien in der Stadtnatur
Am 31. Oktober und 1. November geht’s mit die Naturbegleiter* in die Berliner Stadtnatur! Wir wollen die Farben des Herbstes suchen, sammeln und erforschen. Wir werden wildnispädagogische Spiele kennen lernen und mit Naturmaterialien den Herbst kreativ entdecken. Lasst uns lauschen, staunen und spielen. Am Donnerstag könnt ihr nach dem Angebot auch noch zu einem kostenfreien Mittagessen mit ins Stadtteilzentrum Pankow kommen. Meldet euch an und kommt mit 🙂
Im September haben wir unser drittes Nachbarschaftsfest auf dem Brennerberg im Tiroler Viertel gefeiert. Ein bunter Tag mit Spaß und Bewegung, Kreativangeboten, Leckereien, Kiez-Bingo, Henna-Malerei, Kinderschminken, zauberhafter Musik und strahlendem Sonnenschein!
Wir freuen uns, so viele Nachbar:innen kennengelernt zu haben und bedanken uns bei allen, die mitgeholfen haben: engagierten Anwohner:innen, Kinder Kiez Klub, Kita am Brennerberg, dem Spielwagen, Kiezgruppe Tiroler Viertel und der Volkssolidarität. Es war toll mit euch!
Wir freuen uns schon jetzt auf unser viertes Nachbarschaftsfest im Tiroler Viertel im nächsten Jahr!
Mobile Stadtteilarbeit unterwegs – wieder im Frühjahr
Was für eine schöne Zeit mit allerlei bunten Aktionen im Tiroler Viertel. Das Higlight war natürlich das dritte Nachbarschaftsfest auf dem Brennerberg – im September hatten wir ein fröhliches buntes kleines Fest. Danke, dass ihr mit uns gefeiert habt!
Im Frühjahr radelt das mobile Team des Stadtteilzentrums Pankow wieder mit dem Lastenrad ins Tiroler Viertel. Bis dahin könnt ihr uns zu anderen Veranstaltungen im Tiroler Viertel treffen: